KunstZuSehen2012

Kunst zu sehen 2012


Tafel- oder Wandbild? Eine Malaktion initiiert von Georg Dengel (www.kunstzusehen.de)
oder auf YouTube Kunst Zu Sehen 2012
oder hier als Datei für WindowsMediaPlayer
(.wmv, 20 MB, [linke Maustaste--> Ziel speichern unter ... -->
herunterladen--> Datei am gespeicherten Ort doppelklicken-->
MediaPlayer öffnet sich--> Viel Vergnügen!]):
kunstzusehen-schaller2012

Kurzinfo zur Aktion und meiner Arbeit

Der Reiz, in diesem von Georg Dengel initiierten Projekt teilzunehmen, besteht auch in der möglichen Interaktion mit zufälligen Passanten, hier vor allem Schüler der nahegelegenen Berufsschule.
Bilder zu gestalten sind auf viele Arten möglich. Die Umsetzung eines definierten Entwurfes zum Beispiel. Oder das Malen nach Vorlage, nach der Natur, und dabei eine möglichst genaue Darstellung oder eine Interpretation usw.
Hier, sozusagen auf der Strasse malend, lasse ich mich beeinflussen von den Impulsen, die während der Arbeit entstehen. D.h., ich werde eine bildnerische Grundstruktur erstellen und mich in der weiteren Gestaltung des Bildes durch mein Befinden, das von den Umgebungsfaktoren beeinflusst wird, leiten lassen.
Die Grundstruktur (Bildebene 1) wird bestehen in der Aufteilung der Malfläche im Goldenen Schnitt und der zusätzlichen Aufteilung der Flächen mit der Goldenen Spirale. Wobei Aufteilung keine Trennung der Bildelemente auf Bildebene 2 bedeuten muss, d.h. es können durchaus zwei getrennte Bildebenen entstehen (Ebene 1 = harmonische Bildteilung (oder –überlagerung) und Ebene 2 = ?(Malerei)).
Ich bin gespannt, was am Ende des Tages bei diesem Experiment entstanden ist.

weitere Infos und Entstehungsfilm:
www.kunstzusehen.de

Goldene_Spirale    fibonacci_spirale

Die Goldene Spirale nach der Fibonacci-Folge
Infos dazu:
Goldener Schnitt (Wikipedia)
de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Spirale#Goldene_Spirale

fibonacci-tafelbbild1

 

fibonacci-Manfred-Schaller-2012

Ein Kommentar zu dieser Malaktion und dem Ergebnis, den ich von der chinesischen Künstlerin Gu Yingzhi, der Kuratorin von Paradox in China, bekam:

I see your best art creation of the wonderful performance, You use the Chinese ink freehand brushwork in traditional Chinese painting techniques, In the thick of the bamboo forest performance rhythm feeling, and bamboo tough and forceful moral character of the high-hearted, great-hearted--
This is a excellent modern art works, this is of combination of Chinese and western great art creation! I hope you Continue the development direction, to create the wonderful works!!”

Gu Yingzhi www.guyingzhi.cn